Schweizer Schriftsteller; Veröffentlichungen u. a.: "Ruch - Ein Bericht", "Flug", "Zürich, Anfang September", "Helldunkel. Ein Bilderbuch", "Blooms Schatten", "Sturz"
* 13. April 1947 Tschappina
Herkunft
Reto Hänny wurde am 13. April 1947 in Tschappina/Graubünden geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf dem elterlichen Bergbauernhof, hütete Ziegen und verbrachte auch einige Sommer mit dem Großvater auf der Alp.
Ausbildung
Nach der Primar- und Sekundarschule am heimischen Heinzenberg und deren Abschluss in Chur absolvierte H. am Lehrerseminar in Chur eine Ausbildung zum Volksschullehrer. Nach einigen Berufsjahren als Bergschullehrer an einer Gesamtschule im Safiental begann er 1973 ein Studium der Literatur, Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität und an der ETH in Zürich, das er im Herbst 1980, "weil das Schreiben immer mehr ins Zentrum rückte und eigenes Schreiben und die Germanistik sich auf Dauer fast zwangsläufig ausschließen", abbrach.
Wirken
1971 und 1972 unternahm H. ausgedehnte Reisen durch Europa und Nordafrika, in die Türkei, den Iran und nach Afghanistan. Dazu kamen längere Studienaufenthalte in Venedig (1969) und Amsterdam (1972/73). Später war er als Bühnenarbeiter am Stadttheater Chur tätig und übersiedelte schließlich nach Zürich, wo er ...